Meine Philosophie und Grundhaltung

Psychotherapie und Beratung bietet Menschen einen Rahmen in dem er / sie zur Ruhe kommen und in fachlicher Begleitung über die eigene Situation nachdenken, reflektieren und Veränderungen initiieren kann.
Nur in einem Klima von Vertrauen und akzeptiert werden ist Veränderung und Wachstum möglich, und eine solche Atmosphäre herzustellen ist mein erstes Ziel.

Ich bin der Auffassung, dass Menschen gut einschätzen können, was ihnen helfen kann und möchte ihnen aus meinem Fachwissen einen Pool der Möglichkeiten zur Verfügung stellen, aus dem sie sich das heraussuchen, was zu ihrer Genesung beiträgt.

Dieser Pool der Möglichkeiten beinhaltet u.a. Verhaltensübungen, "Gedankenexperimente", Methoden zur Steigerung der Selbstsicherheit und Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität.

Es ist meine Überzeugung, dass gerade Menschen in schwierigen Lebenssituationen neben Unterstützung auch Information und Einflussnahme benötigen und so ist auch meine Arbeitsweise sehr transparent:
Ich möchte immer, dass meine Klienten/Patienten verstehen, warum welche Anregung gerade für sie hilfreich sein kann.
Ich biete ihnen nur wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Methoden an.